Blog-Verzeichnisse für deutschsprachige Blogs

Blog-Verzeichnisse sind Web-Portale, die mittels Kategorien, Blogs thematisch aufführen. In den meisten Fällen ist ein Eintrag in ein solches Verzeichnis kostenlos, und verhilft so einem Blog recht schnell und unkompliziert zu neuen Backlinks. Vorallem neue, unbekannte Blogs, mit einer geringen Linkpopularität profitieren davon.

Natürlich ist es auch möglich, dass ein Eintrag in einem Verzeichnis, den ein oder anderen Besucher mit sich bringt. Doch ist dies recht selten, da die meisten User Such- maschinen nutzen und nicht in Blogverzeichnissen stöbern.

Blog-Verzeichnisse für deutschsprachige Blogs

Es befinden sich derzeit 46 Verzeichnisse in dieser Liste.
PageRank aktualisiert am: 12.August.2016

Diese Liste erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit. Sollten Sie noch ein Verzeichnis kennen, oder selber Betreiber eines solchen sein, so bin ich gerne bereit dieses in die Liste aufzunehmen.

24743 Views

Letzte Aktualisierung: 28.11.2009

Tags: , , , , ,

10 Kommentare zu “Blog-Verzeichnisse für deutschsprachige Blogs”

Gravatar
RSM
Am 06.10.2009 um 14:46 Uhr

Hallo Blogmaster,
einen herzlichen Dank für Deine Bemühungen. Tolle Arbeit und vorallem übersichtlich nach PR sortiert. Die Liste bringt mir sehr viel, DANKE.

Am 07.10.2009 um 09:38 Uhr

In der Aufzählung fehlt noch

http://www.bloggernetz.de

mit PR 3.

Gruß

Gravatar
Christopher
Am 07.10.2009 um 17:12 Uhr

@Matthias: Bloggernetz.de steht nun auch in der Liste

Gravatar
Am 11.10.2009 um 17:00 Uhr

Grüß Euch,

kleine Zusatzinfo: Bei BlogPingR wird das “Nofollow” automatisch entfernt, wenn der Blog eine bestimmte Zeit lang angemeldet ist und gewisse “seriösitätskriterien” erfüllt. Ab der nächsten Version wird das nofollow dann vollständig entfernt, da dann eine richtige Anmeldung des Blogs notwendig wird, was im Moment ja noch nicht der Fall ist.

Danke für die Erwähnung und viele Grüße,
Peter

Gravatar
Am 12.10.2009 um 17:27 Uhr

Is wikio ein Blog-Verzeichnis? Ich dachte wikio ist ein News-Aggregator.

Gravatar
Christopher
Am 14.10.2009 um 19:11 Uhr

@Readster: Richtig :) Daher jetzt unter RSS-Verzeichnisse zu finden

Gravatar
Am 15.10.2009 um 10:45 Uhr

Coole Austsellung, vielen Dank für die Arbeit. So eine Liste ist sehr hilfreich, wenn man seinen Blog bekannt machen will. Da hat man sofort einen Überblick!

Am 14.01.2010 um 17:18 Uhr

hallo

vielleicht könntest du noch http://www.kiezblogs.de für placeblogs mit aufnehmen …

Gravatar
Christopher
Am 13.02.2010 um 00:04 Uhr

Kiezblogs ist nun auch in der Liste

Am 13.12.2012 um 14:48 Uhr

Hallo. Ich bin über Google hier gelandet und finde deine kleine Übersicht sehr toll, wenn man den eigenen Blog bekannt machen möchte.

Ich selbst bin noch gar nicht so weit und habe komplett neu begonnen, um es danach richtig zu mache und nicht wieder die gleichen Anfängerfehler, wie beim letzten Mal. Da ist so eine Liste natürlich sehr hilfreich.

Mir ist allerdings aufgefallen, dass nicht mehr alle Links auf Blogverzeichnisse funktionieren und beispielsweise Metaroll irgendeinen Quatsch anzeigt. Ich bin bei meiner Recherche noch auf diese Liste gestoßen, die auch noch ein paar tolle Verzeichnisse beinhaltet. Vielleicht könnt ihr eure miteinander vergleichen und ergänzen? Dem anderen Blogger habe ich gleich eine Mail geschrieben und auf deine Übersicht hingewiesen. Ihr findet schon zueinander. Denn so haben eure Leser alle was davon. So wie ich :-)

Außerdem habe ich noch eine Frage: Wie hoch schätzt du mittlerweile den Nutzen von solchen Blogverzeichnissen ein. Ist das eher gering, was darüber kommt oder macht es auch im Jahr 2012 noch Sinn, sich in so einen Webkatalog einzutragen?

Gibt es hierbei Sachen, die man unbedingt beachten sollte? Puh. Ich will einfach nichts falsch machen und dieses mal meinen Blog richtig an den Start brignen :-)

Schöne Grüße
Justine

Sag deine Meinung zu diesem Artikel