Mehr Linkpopularität durch deutsche Social Bookmark Dienste

Unter den Social Media Diensten sind die Social Bookmark & News Dienste mit die populärsten. Die Gründe für die Nutzung solcher Dienste sind vielfältig. Die einen speichern so Ihre Lesezeichen, die anderen nutzen diese Dienste als Quelle für Neuigkeiten & Informationen. Aber auch für Webmaster können Social Bookmark Dienste interessant sein. Wer seine Linkpopularität steigern will, kann seine Webseite oder einzelne Beiträge dort abspeichern. Einziges Kriterium hierfür ist das Nofollow-Attribut.

Hier finden Sie eine aktuelle Liste der meisten deutschen Social Bookmark & News Dienste, die das nofollow-attribut NICHT nutzen.

Deutsche dofollow Social-Bookmark & News Dienste

Es befinden sich derzeit 119 Verzeichnisse in dieser Liste.
PageRank aktualisiert am: 10.June.2016

Diese Liste erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit. Sollten Sie noch ein Verzeichnis kennen, oder selber Betreiber eines solchen sein, so bin ich gerne bereit dieses in die Liste aufzunehmen.

Hinweis: Bei den Diensten die mit "Redirect 301" gekennzeichnet sind, ist nicht ganz klar ob eine Backlink-Indizierung stattfindet oder nicht. Es ist nicht möglich anhand der URL herauszufinden ob der Link mit z.B. dem nofollow-Attribut versehen ist. Dieser kann in einer separaten PHP-Datei, die der Weiterleitung dient, untergebracht sein.

Wer sich näher informieren möchte findet weitere Informatonen dazu in dem Beitrag Checkliste für Backlinks vom SEO-Evangelist

55870 Views

Letzte Aktualisierung: 08.12.2009

Tags: , , , , ,

41 Kommentare zu “Mehr Linkpopularität durch deutsche Social Bookmark Dienste”

Am 26.10.2009 um 15:07 Uhr

Vielen Dank! Schöne Liste, vorallem dofollow. :)

Gravatar
Christopher
Am 26.10.2009 um 15:36 Uhr

Danke, hoffe die Liste ist hilfreich.

Gravatar
Am 26.10.2009 um 22:21 Uhr

Hi,
eine super erstellte Liste und auch wenn ich derzeit vermehrt nach Social News Sites im Speziellen auf der Suche bin, bin ich die Liste kreuz und quer durchgegangen.

Es gibt noch schweizerseits ein Newsportal namens Zitig.ch. Des Weiteren fehlt noch glaube ich Colivia.de.

Ich finde, dass man mit dem Einreichen der News in solchen Portalen nachwievor etwas Besuchertraffic abgreifen kann.

Gravatar
Christopher
Am 27.10.2009 um 00:54 Uhr

@Alex: Ich stimme dir zu was den Besuchertraffic angeht. Ich sehe auch, dass einige Besucher von den Social Bookmark & news Diensten zu mir auf die Seite kommen. Derzeit beobachte ich das noch und werde das bei Zeiten auswerten. Dann folgt natürlich ein Beitrag der meinen Besucherstrom aufzeigen wird.

Zitig.ch kannte ich noch nicht. Ist jetzt auch in der Liste. Colivia.de hingegen hab ich mit Absicht nicht in der Liste. Die Links sind mit Redirect 301 maskiert und soweit ich weiß entsteht so keine Backlink-Indizierung und PR-Vererbung. Aber ehrlich gesagt bin ich nicht super fit was das angeht. Daher korrigiert mich sollte ich unrecht haben.

Gravatar
Am 27.10.2009 um 14:31 Uhr

Ein recht neuer Dienst mit dofollow ist auch noch kopierwerk.com

Gravatar
Christopher
Am 27.10.2009 um 15:59 Uhr

kopierwerk.com ist jetzt auch mit dabei.

Gravatar
Am 27.10.2009 um 20:57 Uhr

Hui, das war aber eine echte Fleißarbeit diese Liste, oder? Vielen Dank dafür, da habe ich ja direkt mal ein paar neue Portale zu erkunden.

LG Piet

Gravatar
Am 27.10.2009 um 21:07 Uhr

Hi Christopher,
ja, es könnte einem Blogger nicht schaden, diesen Traffic mal wieder aufs Neue auszuwerten, um ggf. bei einigen der erwähnten Social News Sites oder Bookmarking-Diensten zu bleiben.

Zitig.ch hat jetzt z.B. unter die Top 30 meiner Blog-Referer geschafft. Scoop.at jedoch kurz vor Top 50. Aber ich denke mal, dass man monatenlang News einreichen muss, um mit Fakten belegene Rückschlüsse zu ziehen.

Das mit Colivia oder auch allgemein mit den Redirect-Links, da habe ich mich ehrlicherweise hiermit bisher bzgl. dieser Bookmarking-Services nicht befasst. Dazu schreibt SEO-Evangelist einiges und zwar sollte man wohl eher 302er Redirect als Backlink vermeiden.

Der Link dient nur reiner Information bzgl. des angesprochenen Themas.

Aber ansonsten ist Colivia.de nicht das einzige Newsportal:-), was man als bloggender Webmaster sich zunutze machen kann.

Gravatar
Christopher
Am 28.10.2009 um 02:36 Uhr

@Piet: Ja war Fleißarbeit, aber was tut man nicht alles für seine Leser ;)

@Alex L.: Der Artikel vom SEO-Evangelist ist interessant. Danke für den Hinweis. Ich hab jetzt einfach die Redirect 301 Portale mit in die Liste aufgenommen und entsprechend gekennzeichnet. Bin mir sowieso nicht sicher ob ich das nicht bei ein paar hier übersehen habe.

Matze
Am 28.10.2009 um 12:37 Uhr

Also zumindest Favoriten.de hat nofollow.

Gravatar
Christopher
Am 29.10.2009 um 16:56 Uhr

@Matze: da hab ich wohl vor lauter dofollow ein nofollow übersehen. Danke für den Hinweis

Gravatar
Am 29.10.2009 um 17:55 Uhr

hi, danke für die Liste, passt gut zu meiner dofollow Liste (Link), aber bei mir findest Du eher SB-Dienste, gibt viel Arbeit, vor allem wenn das aktuell gehalten werden soll, viel Spass ;-)

Gravatar
Christopher
Am 30.10.2009 um 12:41 Uhr

Danke Roman. Ja stimmt paßt gut. Wobei du ja doch ein paar mehr Informationen zu den SB-Diensten angibst. Was das Aktualisieren angeht bin ich ganz guter Dinge. Die meisten Abfragen hab ich automatisiert, daher wird sich die Arbeit (hoffe ich) in Grenzen halten :-)

Gravatar
Ron
Am 01.11.2009 um 15:55 Uhr

Super Sache,hat bestimmt Arbeit gemacht,diese herauszusuchen.
Danke fuer die Liste.

Gruss aus NRW
Ron

Gravatar
Am 13.11.2009 um 12:44 Uhr

Sehr gute Liste. Bis auf ein paar tote Links sind die Bookmark-Dienste ausgezeichnet. Waren einige neue für mich dabei.

Gravatar
Christopher
Am 13.11.2009 um 18:52 Uhr

Es sind schon ein paar tote Links dabei? Hm…ok, wäre nett wenn ihr mich darauf aufmerksam macht, dann entferne ich diese natürlich. Bookmark- & News-Dienste gibt es noch einige andere. Die anderen die ich gefunden habe sind nicht dofollow, daher nicht in dieser Liste aufgezählt.

Am 20.11.2009 um 16:49 Uhr

Das Bookmark Portal kannst Du auch noch mit aufnehmen ist dofollow und pr 3

Gravatar
Christopher
Am 21.11.2009 um 17:53 Uhr

Hallo Micha. Das Bookmark-Portal ardour.tv ist kein deutscher Dienst. Die Liste bezieht sich aber speziell auf deutsche Dienst. Vielleicht mach ich ja irgendwann eine Liste mit englischen Diensten. Dann ist dieses Portal auch mit bei :)

Gravatar
Am 24.11.2009 um 11:25 Uhr

Hi Christopher. Wie unterscheidest Du ob es ein deutsches Portal ist oder nicht. Das Bookmark Portal haben ein Freund und ich zusammengebastelt und wir kommen aus Deutschland und der Server steht auch in Deutschland.

Gravatar
Christopher
Am 25.11.2009 um 00:24 Uhr

Da hab ich mich wohl etwas undeutlich ausgedrückt. Richtig wäre wohl eher “deutschsprachige Dienste” oder “für deutsche Webseiten” gewesen.
Ich hab mir ardour.tv angeschaut und mir fiehl auf, dass an diesem Tag, auf der Startseite fast nur englische Einträge waren. Was ja erstmal nicht unbedingt etwas zu bedeuten hat. Entscheidend war dann für mich die Tagliste, die überwiegend aus englischen Worten besteht.
Nun wie dem auch sei. Da es mir bei dieser Liste nicht darum geht kleinlich zu sein und ich gestehen muss, nicht ganz genau hingesehen zu haben, nehm ich ardour.tv gerne mit auf.
Wünsche euch auf jeden Fall viel Erfolg damit. Kannst mir vielleicht bei Gelegenheit mitteilen ob und wieviele Besucher über meine Liste gekommen sind. Würd mich mal interessieren.

Gravatar
micha
Am 25.11.2009 um 11:21 Uhr

ok, cool, werd ich machen, und danke für das Eintragen. Ja, ich weiß irgendwie kommen viele Leute aus USA und Indien auf meine Seite, deswegen die Englischen bookmarks. na ja was soll man machen.

bis danne bye bye

Am 05.01.2010 um 04:11 Uhr

Auch ich möchte mich bei Dir bedanken. Der angegebene PR mag zum Teil mittlerweile nicht mehr ganz stimmen, aber so ist es nun mal in diesem Geschäft, dass sich so etwas schnell ändern kann. Trotzdem: eine schöne Do-Follow-Übersicht, die Du da zur Verfügung gestellt hast. Insbesondere T 3 N war mir bis dato völlig unbekannt – THNX!

Am 04.02.2010 um 10:47 Uhr

Vielleicht kannst du noch http://www.seven-online-einkaufen.de (PR1) aufnehmen? :-)

Gravatar
Am 07.02.2010 um 20:01 Uhr

Erstmal danke für die Liste, habe sie mir gleich gebookmarkt. Ich hofe sie bleibt schön aktuell!
Inzwischen nutze ich Deine Liste seit zwei Wochen und mache regelmäßig weit verstreut ein paar Bookmarks. Ich hoffe der ganze Aufwand lohnt sich ein wenig ;)

Paul
Am 08.02.2010 um 12:06 Uhr

Auch noch Neu und mit follow http://www.bookmark-live.de/

Gravatar
Christopher
Am 13.02.2010 um 00:13 Uhr

Seven-online-einkaufen & Bookmark-live sind jetzt auch in der Liste

Gravatar
Am 23.03.2010 um 13:12 Uhr

Hallo Admin

Auch neu ist http://www.shoppinga.de/

Shoppinga.de ist ein Web 2.0 Shopping Verzeichnis die es Internetnutzern ermöglicht, interessante Shops, Artikel oder Schnäppchen miteinander zu teilen

gehört zur Familie Kledy.de

Danke

Am 31.03.2010 um 14:24 Uhr

Danke für die Liste. Super für einen Link-Jäger.
Wenn ich noch finden, werde ich mitteilen.

Am 02.04.2010 um 18:34 Uhr

Vielen dank für die ganzen genannten Seiten.
mein Tipp wäre: http://www.alplink.com Social bookmarking Dienst mit follow links

Am 14.04.2010 um 19:17 Uhr

Hier ein SB mit DoFollow http://www.bau-auf-uns.de allerdings nur themenrelevant….

Am 15.05.2010 um 22:03 Uhr

Dofollow Bookmark und RSS-Feed Verzeichnis mit PR 3. Alle Anmeldungen werden ohne Prüfung freigeschaltet, jedoch werden Spammer und Links zu den Themen Sex, Kredit, Versicherungsvergleiche und ähnlicher Müll wieder gelöscht. Viel Spass beim SEO in RSS-Experte.de

Noch ein Tipp: MyLiveWeb.de

Gravatar
Christopher
Am 09.06.2010 um 19:49 Uhr

Alplink.com, Bau-auf-uns.de habe ich der Liste hinzugefügt.
Rss-Experte.de habe ich in die Liste der RSS-Verzeichnisse aufgenommen.

Am 20.07.2012 um 19:30 Uhr

Hallo,
Onlinemarks benutzt keine 301 Umleitung mehr. Es ist zwischenzeitlich ein Artikel und News Verzeichnis, das auf Antrag Artikel aufnimmt.

Am 03.08.2012 um 13:54 Uhr

Vielen Dank für die Auflistung. Erspart eine menge Zeit der Recherche. Ich konnte beobachten, dass auch der ein oder andere Besucher über Bookmarkdiensten kommt. Auch die Qualität hinsichtlich der CR des Traffics ist nicht schlecht. Also nicht nur die Links aus den Diensten sind interessant.

Am 27.09.2012 um 08:07 Uhr

Social Bookmarks, RSS-Feeds und Artikel – Verwalte Deine Favoriten online mit dem http://www.3ai.de Onlinedienst.

Gravatar
Am 27.09.2012 um 09:26 Uhr

Mit nur einem Account drei hochwertige, kostenlose Dienste nutzen. 3ai.de ist ein Medium, welches sich durch die Verbindung von “User Generated Content” in Form eines Artikelverzeichnisses, eines RSS-Portals und eines Social Bookmark-Dienstes auszeichnet.

sanjekui
Am 05.10.2012 um 10:21 Uhr

Tolle Liste, hier noch einer für die Liste http://www.book-marky.de

Am 08.12.2012 um 20:22 Uhr

Auch ich möchte noch einen Bookmark Dienst zu der Liste dazu fügen. Hier der Link: http://klasse-artikel.de/

Am 12.02.2013 um 12:36 Uhr

Super Artikel! Sehe gerade schon fast 4 Jahre, aber doch sehr relevant! Danke! :-)

Max
Am 21.02.2013 um 14:43 Uhr

Achtet bei den SBs darauf, dass die einen “normalen” Link haben, dofollow/nofollow – man muss auch ein paar nofollowlinks haben;-) Aber natürlich keine mit goto?domainurl. Solche Links sind absolut wertlos.

Sag deine Meinung zu diesem Artikel