RSS-Verzeichnisse für deutschsprachige Blogs

RSS-Verzeichnisse sind, ähnlich wie Blog-Verzeichnisse, Seiten die mittels Kategorien Newsfeeds thematisch aufführen. Meist wird dabei der Blog mit den aktuellsten Artikeln auf einer eigenen Unterseite präsentiert. Dadurch bekommt ein Blog, nicht nur einen Backlink auf die Startseite, sondern auch noch auf viele Unterseiten.

RSS-Verzeichnisse bieten somit eine weitere Möglichkeit die Linkpopularität einer Webseite auf einfache Art und Weise zu steigern.

Ein weiterer Nutzen besteht darin, dass große RSS-Verzeichnissen täglich von Suchmaschinen-Robotern nach neuen Inhalten durchsucht werden. Dies ist für einen Blog insoweit interessant, dass neue Artikel schneller von Suchmaschinen indiziert werden.

RSS-Verzeichnisse für deutschsprachige Blogs

Es befinden sich derzeit 74 Verzeichnisse in dieser Liste.
PageRank aktualisiert am: 12.May.2015

Natürlich erhebt diese Liste nicht den Anspruch auf Vollständigkeit. Sollten Sie noch ein Verzeichnis kennen, oder selber Betreiber eines solchen sein, so bin ich gerne bereit dieses in die Liste aufzunehmen.

30398 Views

Letzte Aktualisierung: 08.12.2009

Tags: , , , , , ,

27 Kommentare zu “RSS-Verzeichnisse für deutschsprachige Blogs”

Martin
Am 06.10.2009 um 09:41 Uhr

Praktische Liste. Danke.

Gravatar
Ulf
Am 06.10.2009 um 12:01 Uhr

Hallo Christopher,

schöne Übersicht und Zusammenfassung, allerdings solltest du in der Liste vielleicht nicht nur den PR, sondern auch dofollow/nofollow berücksichten, denn viele der RSS-Dienste, gerade die PR-starken, setzen nofollow Links auf die gelisteten Seiten und Artikel (z.B. RSS-Nachrichten.de, RSS-Scout.de, uvm.)

Natürlich, aus Traffic- und Viewersicht lohnt es natürlich, seinen Feed in allen RSS-Verzeichnissen einzutragen. Aus SEO-sicht jedoch wäre auch ein Vermerk für do- und nofollow sehr interessant und hilfreich.

Nur ein kleiner Verbesserungsvorschlag und natürlich danke für deine Mühe mit der Liste.

Grüße
Ulf

Gravatar
Christopher
Am 06.10.2009 um 12:32 Uhr

@Ulf: erstmal danke für deinen Antwort. Und natürlich hast du recht, dofollow/nofollow ist ein wichtiger Aspekt, den ich auf jeden Fall mit in die Liste aufnehmen werde.

Update: Alle entsprechenden Verzeichnisse sind jetzt mit “NoFollow” gekennzeichnet.

Am 07.10.2009 um 09:44 Uhr

auch hier fehlt noch

Bloggernetz.de

mit PR 3

Gruß

Gravatar
Christopher
Am 07.10.2009 um 17:10 Uhr

@Matthias: Danke für den Hinweis. Habe Bloggernetz.de in die Liste der Blog-Verzeichnisse aufgenommen.

Rollo
Am 08.10.2009 um 16:36 Uhr

Hallo, ich habe noch http://www.newsfolio.de/ als RSS Portal gefunden. Passt viel. noch in die tolle Liste (als Lesezeichen gespeichert!!!) ;-)

Gravatar
Christopher
Am 08.10.2009 um 18:41 Uhr

@Rollo: Newsfolio.de ist nun auch in der Liste :)

Am 10.10.2009 um 15:07 Uhr

Hallo,

oftmals hilft auch Nachfragen bei den nofollow-Seiten. Wenn der Feed Inhalt hat, wird man auf follow gesetzt. bei rss-nachrichten.de klappt das, siehe hier: http://www.rss-nachrichten.de/rss-verzeichnis/finanzen-wirtschaft/sparen/rss-anzeigen-tarif-nachrichten.html

Grüße
Seppi

Gravatar
Christopher
Am 10.10.2009 um 16:05 Uhr

@Seppi: Vielen Dank für den Tipp. Gerade bei so PR-starken Verzeichnissen wie RSS-Nachrichten.de ist “follow” interessant. Werde das bei den einzelnen Verzeichnissen nach und nach ausprobieren und entsprechend kennzeichnen.

Am 10.10.2009 um 16:53 Uhr

Tolle Liste! Ich habe mich mal selber durch Google durchgewühlt und nicht alle gefunden, die du hier aufgelistet hast. In dieser Form ist das natürlich wahnsinnig bequem aufbereitet. Überhaupt darf ich anmerken, dass mir dein Blog gefällt – ich habe schon einige interessante Infos daraus herausgefiltert.
Grüße aus Österreich!

Gravatar
Christopher
Am 10.10.2009 um 18:38 Uhr

@Rainer: Danke für die netten Worte. Freut mich zu hören, dass dir mein Blog gefällt. Hoffe doch, dass ich auch in Zukunft weitere interessante Infos bereitstellen kann.

Am 26.10.2009 um 22:53 Uhr

Und schon wieder ein sehr nützliche Liste. Auch die Aufteilung der Verzeichnisse nach PR und NoFollow finde ich sehr gut.

Hätte noch eine Ergänzung: http://www.blog-feed.de/

Allerdings handelt es sich hierbei um ein RSS Verzeichnis nur für Blogs. So wie es Deine Überschrift es hergibt :-)

ps: toller Blog

Gravatar
Christopher
Am 27.10.2009 um 01:20 Uhr

@Nelli: So wie meine Überschrift es hergibt… Ja, jetzt fällt es mir zum ersten Mal auf. Natürlich können auch andere Webseiten die einen RSS-eed anbieten sich bei einigen der hier gelisteten RSS-Verzeichnisse anmelden :) Aber jetzt ists zu spät.

Blog-Feed.de hab ich auch aufgenommen.

Am 30.10.2009 um 17:39 Uhr

Seit dem Pagerank von heute hat http://www.blog-feed.de/ einen PR von 3.

Nur mal als Hinweis für die Liste

Gravatar
Christopher
Am 30.10.2009 um 18:29 Uhr

Danke für den Hinweis. Hab alle Listen eben mal aktualisiert.

Gravatar
Am 25.01.2010 um 20:15 Uhr

Wäre nett wenn Du mein neues RSS Verzeichnis http://www.feedstar.de mit einfügst.

Danke und Gruß

Gravatar
Christopher
Am 13.02.2010 um 00:07 Uhr

Feedstar ist aufgenommen

Tom
Am 10.03.2010 um 18:37 Uhr

Super, die Liste konnte ich gut für mein Blog brauchen. http://www.nrf.ch ist noch nicht auf der Liste

Gravatar
Christopher
Am 12.03.2010 um 14:18 Uhr

So NRF.ch ist aufgenommen

Gravatar
Am 02.04.2010 um 11:07 Uhr

Hier noch ein follow RSS Verzeichnis zur Aufnahme in die Liste: http://www.dein-rss-verzeichnis.de

Gravatar
Christopher
Am 09.05.2010 um 19:01 Uhr

“Dein-RSS-Verzeichnis.de” ist auch aufgenommen

Am 03.08.2012 um 10:51 Uhr

hallo, ich bin bei http://feederer.com tätig, ist ein rss-verzeichnis mit erweiterten funktionen wie automatischer emailversand, also wie feedmyinbox nur besser und vorallem kostenlos!

Am 10.09.2012 um 09:09 Uhr

Hi – das ist mal eine super Auflistung von RSS-Verzeichnissen.
Hab tatsächlich noch ein paar gefunden, die ich vorher nicht kannte. TOP!
Trotzdem fehlt noch ein Verzeichnis: http://www.rss4u.de mit DoFollow-Backlink
Können Sie es noch in die Liste aufnehmen?

Gravatar
Am 10.09.2012 um 09:55 Uhr

Hi, danke für die RSS-Verzeichnis-Liste. Hab tatsächlich noch ein paar gefunden, die ich vorher nicht kannte.
Es fehlt aber noch folgendes RSS-Verzeichnis in der Liste: http://www.rss4u.de
Vielleicht könnt Ihr es ja noch aufnehmen!?

Am 27.09.2012 um 09:27 Uhr

Mit nur einem Account drei hochwertige, kostenlose Dienste nutzen. 3ai.de ist ein Medium, welches sich durch die Verbindung von “User Generated Content” in Form eines Artikelverzeichnisses, eines RSS-Portals und eines Social Bookmark-Dienstes auszeichnet.

Am 27.12.2012 um 00:18 Uhr

GoRSS.de ist leider nicht mehr online

Am 28.05.2013 um 15:59 Uhr

Hallo,

könntet ihr unser neues RSS Verzeichnis aufnehmen? http://Web-Rss-Verzeichnis.de
Das Verzeichnis verteilt natürlich dofollow Links und das kostenlos!
Wir freuen uns auf viele interesante Feeds.

Liebe Grüße aus Leipzig

Sag deine Meinung zu diesem Artikel