Twitter Trends finden und auswerten

Twitter ist eine sehr gute Plattform, um bestehende und aufkommende Trends aufzuspüren. Denn wenn ein bedeutendes Ereignis stattfinden, twittern die Menschen darüber, und es wird unweigerlich zum Twitter-Top-Thema. Diesen Fakt machen sich viele Web-Applikationen zu nutze um auf verschiedene Art und Weise Twitter-Trends herauszufinden und darzustellen.

Weltweite Trends:

Erste Anlaufstelle für Twitter-Trends ist die Twitter-Startseite. Dort sieht man die derzeitigen (minütlichen), die heutigen und die Suchtrends der laufenden Woche. Klickt man einen Trendbegriff an, erhält man neben der Suchergebnisliste der letzten Tweets, auch eine kleine Erklärung worum es bei dem Begriff geht und was das Thema ist. Diese steht vor dem Suchergebnis im dunkel blauen Kasten.

Wer ein paar Einstellungsmöglichkeiten mehr wünscht, sollte die Twitter-Search-Seite aufrufen. Hier kann z.B. die Sprache der Tweets ausgewählt, oder Tweets zu einem Begriff als RSS-Feed abonniert werden.

Wer gerade mal nicht weiß, über was er schreiben soll, findet in Stufftotweet eine echte Hilfe. Auf der Seite werden die Trends von verschiedenen Quellen wie Twitter, Digg, Del.Icio.Us, Wikihow, CNN usw. angezeigt.

Weitere Seiten die eine Auskunft über Twitter-Trends geben:

Deutsche Twitter-Trends:

Viele Plattformen und Applikationen erfassen "nur" die weltweten Twitter-Trends. Viel über die Top-Themen aus Deutschland sagen diese aber nicht aus. Wer also wissen will was die Deutschen Twitter-User interessiert, findet auf folgenden Seiten Infos.

Trends bei den eigenen Followern:

Wer wissen will welches Thema bei seinen Followern beliebt ist, kann sich dies bei Tweet-Rank anzeigen lassen.

Lokale Trends

Manchmal ist interessant zu wissen, Trends regional zu beschränken. Auch dafür gibt es Web-Applikationen. Einfach einen Ort und ein Stichwort / Suchbegriff eingeben und die Suche regional beschränken.

Thema-bezogene Twitter-Trends

Trends in Echtzeit beobachten

  • Twittervision.com – Ein witziges Tool welches Tweets auf einer Weltkarte anzeigt
  • Monitter.com – Zeigt Trends auf Twitter in Echtzeit an
  • Twendz – Nettes Tool um Informationen zu einem Thema zu bekommen.

Auf dem laufenden bleiben

Wer über neue Twitter-Trends via Twitter informiert bleiben will, kann einfach einem (oder allen) dieser Twitter-Konten folgen.

Die beliebstesten Tweets und Links

Wer gerne wissen möchte, welche Links weltweit am häufigsten weiterverbreitet werden, kann dies bei folgenden Anbieter herausfinden.

Trends auswerten / Analyse

  • WhatTheTrend.com – Wer nicht weiß warum der Begriff #140conf gerade so populär ist, und wie ich, nicht einmal weiß was es mit dem Begriff aufsich hat, der findet hier eine Erklärung. Wie auch zu jedem anderen Twitter-Trend. Wirklich eine nützliche Seite.
  • Trendistic.com – Eine gute Quelle um nachzuverfolgen, was in den letzten 180 Tagen auf Twitter populär war und wieviel wann über ein bestimmtes Thema gesprochen wurde.
  • TweetVolume – Vergleicht bis zu 5 Stichworte in ihrer Häufigkeit
  • Twitrratr.com – Twitrratr zeigt an wie häufig ein Begriff positiv, neutral oder negativ in Tweets aufgetaucht ist.

13945 Views

Letzte Aktualisierung: 08.12.2009

Tags: , , ,

26 Kommentare zu “Twitter Trends finden und auswerten”

jan
Am 15.02.2010 um 20:15 Uhr

Hi danke für diese ganze Auflistung denn mit Twitter wollte ich mich eh auch mal beschäftigen

Gravatar
Christopher
Am 20.02.2010 um 14:10 Uhr

Gerne :-)

Am 15.04.2010 um 12:31 Uhr

Bisher habe ich mich ja noch nicht bei Twitter angemeldet, aber es scheint immer mehr so, als käme man auf kurz oder lang gar nicht mehr darum herum. Dass es dabei aber so viele Möglichkeiten und Funktionen gibt wie ich hier allmählich merke, war mir nicht klar. Sieht so aus als sollte man sich, wenn man entscheidet sich anzumelden, doch einmal ernsthaft mit Twitter auseinandersetzen um das volle Potential der Seite nutzen zu können.

Am 14.07.2012 um 01:16 Uhr

Danke für die Auflistung!
Sehr ausführlich und äußerst hilfreich!

Am 15.08.2012 um 15:32 Uhr

Vielen Dank für die Auflistung. Das sind ja jede Menge Möglichkeiten, die Twitter uns bietet.

Am 18.09.2012 um 02:51 Uhr

Super, Danke, das ist mal ne praktische Übersicht. Allerdings konnte ich auf dem ersten Blick bei den Seiten für Deutschland garnicht so super spannende Sachen finden. Finde da Google Trends oft interessant.

Am 11.10.2012 um 22:01 Uhr

Tolle Auflistung der Tools. Jetzt hab ich wirklich ne gute Möglichkeit mit Twitter die aktuellen Trends zu finden!

Am 16.11.2012 um 00:32 Uhr

Eine Hammer-Auflistung – vielen Dank für die sicherlich zeitaufwendige Arbeit. Das hilft mir echt weiter.

Am 07.02.2013 um 12:09 Uhr

Vielen Dank für die tolle Auflistung, auch wenns viel Arbeit war, es hilft sehr weiter.

Am 08.02.2013 um 00:03 Uhr

Wichtiger ist es, das Interaktionslevel und den allgemeinen Tenor zu beobachten. Gibt es hauptsächlich positive oder negative Kommentare, sind Meinungsbildner unter den Fans / Follower, werden die unternehmensrelevanten Inhalte aufgegriffen, gibt es Supportanfragen, die auf Mängel hinweisen? Hat sich das Verhältnis von positiven zu negativen Kommentaren verbessert? Bei laufenden Kampagnen kann dadurch leicht die Strategie noch angepasst werden. Eine loyale Fanbasis verteidigt Sie dann auch im Krisenfall.

Am 12.02.2013 um 11:21 Uhr

Vielen Dank, großartig recherchiert und hilfreich (ich habe mir gerade Tweetizen angesehen und bereits diesr Tip ist sehr interessant)
Viele Grüße

Ulrich

Am 12.02.2013 um 14:43 Uhr

Danke für deine Mühe und die aktuelle Liste der Tools, Twitter ist leider nicht so stark im kommen wie ich dachte, und Facebook lascht bisschen ab. Verstehe nicht ganz wieso Twitter sich bei uns in Deutschland nicht so integriert wie FB und CO ich finde das Interface und die Seite viel übersichtlicher und besser aufgebaut. Einfach eine bessere Usability

Am 15.02.2013 um 16:08 Uhr

Tolle Auflistung! Bis jetzt habe ich Trends immer mithilfe von Google Trends erforscht, doch so gehts natürlich auch und sogar noch viel einfacher. Immerhin ist man doch ständig in Twitter unterwegs (ich zumindest ;))

Am 15.02.2013 um 18:00 Uhr

Danke für den schönen Post!

Am 15.02.2013 um 20:39 Uhr

Super Danke! das ist genau das nachdem ich geschaut habe!

Am 19.02.2013 um 20:19 Uhr

Es ist wirklich eine klasse Sache, die Twitter Trends auch einfach über die Google Suchmaschine online abzurufen. Da weiss man immer, um was man online sprechen sollte, wenn man im Gespräch bleiben will. Denn wenn man das Thema aus den Twitter Trends aufgreift, ist man einfach mittendrin. Und so macht Twitter viel mehr Spass im Jahr 2013.

Gravatar
Am 24.02.2013 um 10:41 Uhr

Echt eine geniale Seite. Da muss ich mich auch gleich einmal informieren, was bei Twitter und im Web gerade so angesagt ist bzw. über was man spricht in diesen Tagen.

Am 21.03.2013 um 17:21 Uhr

Einige Seiten gibt es zwar nicht mehr, die anderen schau ich mir aber mal genauer an. Von aktuellen Trends leben ja viele von uns…

Am 09.04.2013 um 18:36 Uhr

Vergleichbar ist übrigens auch die Seite 10000flies.de, dort werden News nach Beliebtheit ausgewertet.

Am 24.05.2013 um 11:41 Uhr

10000flies sieht auch gut aus. Bin grad drauf und Blätter durch die Charts. Kommt gut die Seite.

Am 27.05.2013 um 18:21 Uhr

Interessantes Thema. Darüber hatte ich noch gar nicht nachgedacht :) Gelungener Post. Viele lübe Grüße Kevin

Am 01.08.2013 um 10:13 Uhr

Der Artikel ist echt interessant! Weiter so :)

Am 05.08.2013 um 04:49 Uhr

Da die Social-Trends immer mehr zunehmen wollte ich mich auch mal damit beschäftigen. Danke für die ausführliche Liste! Empfehlenswert.

Am 04.09.2013 um 17:42 Uhr

Solche Listen sind immer gut und sorgen für ein besseres Arbeiten. Love it!

Tweetmeme etc. scheinen cool zu sein.

Am 11.09.2013 um 14:10 Uhr

Oha, eine sehr lange Liste. Gefällt mir gut!
Ich kenne nur einige wenige dieser Dienste, da ich nicht intensiv Twitter benutze, wird es lange dauern mir diese Liste etwas genauer anzuschauen.

“Die beliebstesten Tweets und Links” diese Kategorie finde ich vor allem interessant.

Danke!

Sag deine Meinung zu diesem Artikel